Einweihung Gommringer Gedicht

Das umstrittene "avenidas" Gedicht, das ja in Berlin nicht mehr erwünscht war, steht nun an einer Hauswand in Rehau.


02.06.2018 In Berlin ist es nicht mehr erwünscht-dafür aber in Oberfranken: Das umstrittene "avenidas"- Gedicht aus der Feder des 93 Jahre alten Poeten Eugen Gomringer prangt nun an einem Haus im oberfränkischen Rehau. Die auf Spanisch verfassten Zeilen standen bislang an der Fassade der Alice Salomom Hochschule in Berlin. Im Januar hatte der Akademische Senat der Hochschule beschlossen, das Gedicht übermalen zu lassen, nachdem Studenten es als sexistisch kritisiert hatten. Eugen Gomringer lebt seit mehr als 40 Jahren in Rehau.

Man hatte die Biedermeiergruppe eingeladen, um die Feierlichkeit zu umrahmen. Wir flanierten dann mit unserem Kinderwagen durch die Reihen der Gäste. Auch die Vorbesitzer des restaurierten Kinderwagens waren zur Feierlichkeit gekommen, um des Ergebnis der Restauration zu begutachten. Am Schluß sangen dann Johann und Annemarie mit einer Sängerin "Besame mucho". Wir hatten an diesem herrlichen Samstagnachmittag wieder sehr viel Spaß.